
Prostatitis bei Männern ist ein entzündlicher Prozess, der das Prostatagewebe betrifft. Die Krankheit geht mit Schmerzen einher, die im unteren Rücken, Damm und Becken auftreten. Die Hauptsymptome sind Schmerzen im Perineum und Funktionsstörungen der unteren Harnwege.
Von allen urologischen Erkrankungen stoßen Urologen am häufigsten auf Prostatitis. Es kann sich vor dem Hintergrund des allgemeinen Gesundheitszustands unerwartet (akut) entwickeln oder lange anhalten, mit Phasen der Exazerbation und Remission, was auf einen chronischen Verlauf hinweist. Darüber hinaus wird die zweite Variante der Krankheit deutlich häufiger diagnostiziert.
Die Krankheit kann unabhängig sein und auch mit einer Prostatahyperplasie oder einem Prostatakrebs einhergehen.
Gründe für die Entwicklung
Eine Entzündung tritt nicht von alleine auf. Die Ursachen einer Prostatitis können in bakterielle und nichtbakterielle Ursachen unterteilt werden.
Die akute infektiöse Variante tritt meist bei Männern unter 35 Jahren aufgrund einer Schädigung der Prostata durch gramnegative Bakterien auf: Escherichia coli, Proteus, Enterobacter. Entzündungen treten auch aufgrund einer Infektion mit sexuell übertragbaren Infektionen auf: Gonorrhoe, Chlamydien. Bei der chronischen Form kann es viele weitere Gründe geben und die Liste umfasst auch atypische Mikroben.
Die Faktoren, die die Entwicklung der Bakterienvariante verursachen, sind:
- ungeschützter Geschlechtsverkehr;
- AIDS oder HIV-Infektion;
- Durchfall oder Verstopfung;
- Analverkehr;
- sitzender Lebensstil;
- inaktives Sexualleben;
- Diabetes mellitus;
- Unterkühlung;
- Verstöße gegen die Intimhygiene.
Eine chronische nichtinfektiöse Prostatitis wird bei Männern festgestellt, die über anhaltende Schmerzen im Genitalbereich klagen. Bei den Tests können jedoch keine Bakterien diagnostiziert werden, die eine Entzündung verursachen könnten.
Die genaue Ursache für die Entwicklung dieser Art von Prostatitis wurde nicht untersucht, die folgenden Faktoren gelten jedoch als provozierend:
- emotionale Störungen;
- Autoimmunerkrankungen;
- erhöhte körperliche Aktivität;
- Fehlen eines regelmäßigen Sexuallebens;
- Arbeiten mit schwerem Heben;
- chronischer Stress;
- Stauung im Prostatagewebe;
- zuvor bestätigte fibrotische Veränderungen in der Prostata (gemäß TRUS-Ergebnissen).
Es wird angenommen, dass inaktives Sexualleben, ungeschützter Geschlechtsverkehr und Unterkühlung eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen. Die Symptome einer Prostatitis treten bei 50 % der gesamten männlichen Bevölkerung auf der Erde mindestens einmal in ihrem Leben auf.
Symptome einer akuten Prostatitis
Akute Prostatitis manifestiert sich in mehreren Stadien, die von einem zum anderen übergehen, wenn Sie keinen Spezialisten konsultieren und die Entwicklung der Krankheit nicht rechtzeitig stoppen.
Das erste Stadium wird als akute katarrhalische Prostatitis bezeichnet. Es beginnt mit Beschwerden über häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Im unteren Rücken und Kreuzbein sowie im Dammbereich treten zunächst leichte Schmerzen auf, die sich rasch verstärken.
Ohne Behandlung tritt die zweite Phase ein: akute Follikel. Zu diesem Zeitpunkt wird der Schmerz besonders intensiv, strahlt in den Anus aus und verstärkt sich beim Stuhlgang. Das Wasserlassen ist sehr schwierig, manchmal kommt es zu akutem Harnverhalt. Die Temperatur überschreitet 38 Grad nicht und kann nur in seltenen Fällen höher sein.
Akute parenchymale Prostatitis äußert sich in einer schweren Vergiftung, die Temperatur erreicht 38 °C und mehr und es treten Schüttelfrost auf. Häufig werden Harnverhalt, stechende, pochende Schmerzen im Damm und erschwerter Stuhlgang beobachtet.
Symptome einer chronischen Prostatitis
Manchmal tritt eine chronische Prostatitis vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses auf. Hierbei handelt es sich um eine eigenständige Erkrankung, bei der es zu einem primär chronischen Verlauf kommt, der sich über einen langen Zeitraum entwickelt.
Oft beginnt der chronische Verlauf als Komplikation des Entzündungsprozesses, der durch verschiedene Infektionserreger verursacht wird: Chlamydien, Trichomonas, Gonokokken. Aber lebhafte Manifestationen sind sehr selten; häufiger äußert sich die Krankheit durch leichte Schmerzen beim Wasserlassen oder im Dammbereich und leichten Ausfluss aus der Harnröhre. Oftmals bleiben diese Erscheinungen selbst für den Patienten lange Zeit unbemerkt.
Anzeichen einer Prostatitis bei Männern können sich auf unterschiedliche Weise äußern, sie werden jedoch alle in drei Gruppen eingeteilt: Schmerzen, Störungen beim Wasserlassen, Probleme bei der sexuellen Aktivität. Das Prostatagewebe verfügt über keine Rezeptoren und kann daher keine schmerzhaften Empfindungen hervorrufen. Sie treten auf, wenn die Entzündung beginnt, sich auf die Beckenorgane auszubreiten, die reichlich innerviert sind. Die Schmerzen der Patienten können von kaum wahrnehmbaren Beschwerden bis hin zu starken, intensiven Schmerzen reichen, die den Schlaf und den normalen Lebensstil stören. Der Schmerz kann auf das Kreuzbein, den Hodensack, den unteren Rücken und den Damm ausstrahlen, sodass eine Selbstdiagnose hier nutzlos ist.
Probleme beim Wasserlassen beginnen in dem Moment, in dem die Prostata an Volumen zunimmt und beginnt, die Harnröhre zu komprimieren, wodurch sich das Lumen des Harnleiters verringert. Es besteht ein häufiger Harndrang, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. Normalerweise treten solche Phänomene zu Beginn der Krankheit im Anfangsstadium auf, werden dann vom Körper kompensiert, treten jedoch in einem späteren Stadium ohne angemessene Behandlung erneut auf.
Auch Potenzprobleme bei Männern können sich auf unterschiedliche Weise äußern. Die Patienten klagen über eine Verschlechterung der Erektion, beschleunigte Ejakulation und verminderte sexuelle Erregung. Mit der Zeit verstärken sich die sexuellen Funktionsstörungen und im fortgeschrittenen Stadium werden die Symptome der Prostatitis durch Impotenz ergänzt.
Mögliche Komplikationen
Bei entzündlichen Prozessen in der Prostata sind auch benachbarte Organe am pathologischen Prozess beteiligt. Dies kann verschiedene Folgen einer Prostatitis haben, zum Beispiel:
- Vesikulitis;
- Urethritis oder hintere Kolkulitis;
- Abszess der Drüse selbst;
- Sklerose oder Fibrose der Prostata;
- Prostatazysten und -steine;
- Sterilität;
- Ejakulationsstörung;
- erektile Dysfunktion.
Um die Entwicklung dieser schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern, ist es ratsam, bei den ersten Symptomen einer Prostatitis und eines Prostataadenoms einen Urologen aufzusuchen.
Diagnose
Die Diagnose und Behandlung jeglicher Form von Prostatitis wird von einem Urologen durchgeführt. Bei Verdacht auf Krebs kann der Patient zur Konsultation mit einem Onkologen überwiesen werden. Bei einer langandauernden chronischen Prostatitis, die schwer zu behandeln ist, kann die Konsultation eines Immunologen erforderlich sein.
Das charakteristische Krankheitsbild und die Beschwerden der Patienten helfen dabei, schnell eine genaue Diagnose zu stellen. Die Liste der obligatorischen Studien zur Diagnose einer Prostatitis sieht wie folgt aus:
- Bakteriologische Urinkultur.
- Analyse der Prostatasekretion auf Mikroflora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
- Rektale Untersuchung der Prostata.
- Ultraschall der Prostata, mit dem Sie Tumore, Zysten und Adenome erkennen und Prostatitis von anderen urologischen und chirurgischen Erkrankungen unterscheiden können.
- Spermogramm zum Ausschluss einer Unfruchtbarkeit.
Es ist schwierig, die Ursachen der Krankheit unabhängig zu bestimmen, geschweige denn zu heilen. Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern und in Zukunft nicht unfruchtbar zu bleiben, sollte ein Mann daher bei den ersten Anzeichen der Krankheit sofort einen Urologen aufsuchen.
Behandlung
Patienten, bei denen eine akute Prostatitis ohne Komplikationen diagnostiziert wurde, werden ambulant behandelt. Nur bei schweren Vergiftungssymptomen und Verdacht auf einen eitrigen Prozess erfolgt ein Krankenhausaufenthalt.
Zur Bekämpfung von Entzündungen sind Antibiotika die Mittel der Wahl. Sie werden auch bei chronischen bakteriellen Formen eingesetzt. Das Arzneimittel wird individuell ausgewählt und über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen eingenommen. In schweren Fällen werden antibakterielle Mittel intravenös verabreicht, in allen anderen Fällen – oral, in Form von Kapseln oder Tabletten.
Ein weiteres Medikament gegen Prostatitis sind Alpha1-Blocker, die bei durch Ultraschall bestätigtem Restharn verschrieben werden. Sie erleichtern das Wasserlassen und entspannen die Prostata- und Blasenmuskulatur. Medikamente aus der NSAID-Gruppe helfen, Schmerzen zu lindern.
Die Behandlung der Prostatitis erfolgt nur umfassend und konsequent. Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten wird der Arzt eine Prostatamassage verschreiben und mit Physiotherapie die Durchblutung dieses Organs verbessern. Eine chirurgische Behandlung kommt nur zum Einsatz, wenn Abszesse und Eiterung der Samenbläschen auftreten.
Prognose und Prävention
Die akute Form ohne Behandlung wird oft chronisch und verschlimmert sich periodisch. Eine vollständige Genesung ist nicht immer möglich, aber wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und alle verschriebenen Medikamente einnehmen, können Sie Beschwerden, Probleme beim Wasserlassen und Schmerzen beseitigen.
Die Selbstbehandlung zu Hause und die Anwendung traditioneller Methoden können oft lebensbedrohlich sein.
Um einer Prostatitis vorzubeugen, wird empfohlen, Unterkühlung zu vermeiden, die Blase rechtzeitig zu entleeren, den Konsum von Kaffee, Gewürzen und Alkohol einzuschränken und so lange wie möglich sexuell aktiv zu bleiben.

























